Leichte Sprache

Informationen über das Projekt Eiweißinitiative 

Lesezeit:
  • Teilen

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite in Leichter Sprache.

Das Projekt "Eiweißinitiative" wurde im Juni 2012 gestartet. 
Es wurde von der Regierung in Baden-Württemberg begonnen. 
Das Projekt sollte bis Dezember 2013 laufen. 
Aber es wurde bis zum Ende des Jahres 2023 verlängert.  

Das Ziel des Projekts ist es, mehr Pflanzen zu pflanzen, die als Essen und Futter genutzt werden können. 
Diese Pflanzen sind reich an Eiweiß. 
Eiweiß ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. 

Das Projekt fördert den Anbau von bestimmten Pflanzen. 
Diese Pflanzen heißen Körner·leguminosen. 
Ein Beispiel für Körner·leguminosen sind Erbsen und Acker·bohnen. 
Auch Lupinen und Linsen gehören dazu, aber sie werden weniger angebaut.  

Das Land·wirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg kümmert sich um den Anbau von Körner·leguminosen. 
Das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg Aulendorf kümmert sich um den Anbau auf Grünland und Acker·flächen. 

Warum ist das Projekt wichtig? 
Weil wir mehr Eiweiß selbst produzieren wollen. 
Und weil wir Essen und Futter haben wollen, das ohne gentechnisch veränderte Organismen hergestellt wurde.  

Diese Pflanzen sind auch gut für die Umwelt. 
Sie können mit speziellen Bakterien zusammen·arbeiten, um Stickstoff zu binden. 
Das ist gut für den Boden. 
Außerdem bieten die Blüten der Pflanzen Nahrung für Insekten. 
Das ist gut für die Insekten und für die Natur.

zurück zur Startseite "Leichte Sprache"