Service-Navigation

Suchfunktion

Drittes Fachforum Bodenseefischerei

Am 20. November 2018 fand in Hagnau, in den Räumen des Winzervereins Hagnau EG, das dritte Fachforum Bodenseefischerei statt. Rund 50 Fischerinnen und Fischer sowie Personen aus der Fischereiverwaltung und -forschung aus Baden-Württemberg, der Schweiz, aus Österreich und Bayern waren der Einladung der FFS gefolgt. Die Veranstaltung war in zwei Blöcke unterteilt: im ersten wurden Fachvorträge zum derzeitigen Bestandsaufbau der Blaufelchen, dem Anteil besetzter Felchen am Gesamtbestand sowie zum Stichling und dessen Auswirkungen gehalten, im zweiten ging es um den Zustand und die Fortentwicklung der Berufsfischerei.

Eine lebhafte Diskussion am Ende der Beiträge zeigte das große Interesse und auch die Bereitschaft, sich offen, konstruktiv und kritisch mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Dabei wurden nicht nur die Fachvorträge mit Interesse verfolgt, sondern auch die Stellungnahmen der Berufsfischerei und der Fischereiverwaltung. Im Nachgang wurden von vielen Teilnehmern die Möglichkeit des Austausches sowie der Wissenstransfer positiv hervorgehoben – daher werden auch in den nächsten Jahren entsprechende Fachforen angeboten.

Fußleiste